Oesterreich100.at – 100 Jahre Republik / barrierefrei in TYPO3 CMS

 

Die Kreativ-Manufaktur Pixel Melange entwickelte das Projekt „oesterreich100.at“ für den Beirat für das Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018 im Bundeskanzleramt unter dem Vorsitz von Bundespräsident a.D. Heinz Fischer. Die Website fasst historische Informationen sowie Events und Publikationen rund um das Gedenkjahr zusammen, bietet eine täglich aktualisierte Rubrik „Heute vor 100 Jahren“ und dient als Drehscheibe für alle Maßnahmen im Rahmen des Projektes „100 Jahre Republik“ des Bundeskanzleramtes.  
 
Projekt-Link: https://www.oesterreich100.at
 
Eine der Kernfunktionen ist ein leistungsfähiger Suchserver, der die gesamte Website inkl. Events, „Von Tag zu Tag“-Einträgen und redaktionellen Texten voll indiziert verfügbar hält. Somit können Texte schnell und einfach per Vorschlagsfunktion gefunden und Events über unterschiedliche Filterfunktionen selektiert werden. In einem Workflow können die eingereichten Beiträge vom Redaktionsteam des Bundeskanzleramtes bearbeitet und veröffentlicht werden. Die Blog-Einträge „Von Tag zu Tag – Heute vor 100 Jahren“ werden täglich automatisiert freigeschaltet und zeigen ein großes Spektrum an unterschiedlichsten Nachrichten aus Tageszeitungen von 1917 bis 1918.  Parallel wurde ein umfangreicher und lesenswerter redaktioneller Teil zu den einzelnen Gedenkjahren sowie zur Republik Österreich aufgebaut, und ein Newsletter hält Besucher auf Wunsch auf dem Laufenden.
 
Das grafische Konzept ist modern und reduziert und lässt eine eigene Handschrift gegenüber dem Gros heutiger Seiten erkennen. Um die Eigenständigkeit des Projektes zu unterstreichen, wurde ein eigenes visuelles Konzept entwickelt, das die CI des Bundeskanzleramts durchbricht, aber gleichzeitig auch zitiert.
 
Selbstverständlich ist das Projekt Responsive nach dem „Mobile First“-Prinzip gestaltet und umgesetzt, ein Großteil der Besucher nutzt schließlich Tablet- und Mobilgeräte. Dennoch wurde auf eine übersichtliche Desktop-Navigation nicht verzichtet und eine einfache, sehr flache Seitenstruktur geschaffen, welche die User Experience sowohl für Desktop- als auch für Mobilbenutzer stark verbessert.
Als Technologien wurden neben TYPO3 CMS der Suchserver Apache Solr eingesetzt, auch die Newsletter-Software kommt in Open Source als TYPO3-Extension daher.
 
Das Projekt wurde barrierefrei und weitestgehend WAI-AA-konform umgesetzt. Erweiterbarkeit, langfristige Wartbarkeit und Zukunftssicherheit waren Grundvoraussetzungen des Projektes, das auf Basis TYPO3 CMS mit dem Suchserver Apache Solr realisiert wurde. Für Events und Publikationen wurden „Extbase“ und „Fluid“ eingesetzt und eine moderne und komplexe TYPO3-Exension geschaffen, die auch von Besuchern der Website zum Einreichen von neuen Beiträgen genutzt werden kann.
 
Pixel Melange hat langjährige Erfahrung im Barrierefrei-Bereich, setzte bereits eine Reihe barrierefreier Webprojekte im In- und Ausland um, und wurde dafür mehrfach preisgekrönt.

Auftraggeber

Die Kundendaten dieses Projekts werden nicht veröffentlicht.

Auftragnehmer

Pixel-Melange Werbeagentur Wien
Firmenadresse:
Schönlaterngasse 8/13
1010  Wien
Österreich
Tätig in:
Ganz Österreich, Europa, Wien
Zertifikate
Certified TYPO3 Integrator
Herr Jürgen Bartl
Mobil:
+43 699 1 913 4110
Telefon:
01/913 41 10